Seeferne 6,1km in 1:46h bei 1:17h reiner Laufzeit aber guter Unterhaltung durch zahlreiche Infotafeln.

Der See liegt beim gleichnamigen Ort und hat eine ungewöhnliche Form. Am See liegen große Felder und Wiesen. Daher gibt es keinen direkten Weg am See und er selbst ist durch Entfernung zwischen Wegen und See und die übige Vegetation am Ufer selten zu sehen. Es gibt zum Ende der Runde einen Zugang, aber es bleibt der einzige Blick vom Ufer auf den See.

Unterhaltsam machen die Tour zahlreiche interessante Infotafeln am Wegesrand. Selten haben wir bisher so eine Vielfalt an Infos gesehen. In der Gegend gibt es einige Touren, daher hier gleich mal „Werbung“ für die Seite https://www.oekodorfverein-brodowin.de/wandern/

Unsere Runde startet an der Kirche in der Ortsmitte von Brodowin. Mit der Kirche im Rücken biegen wir links in die Brodowiner Dorfstraße ab. Ein kurzes Stück geht es auf der Straße bis zum ersten Abzweig nach rechts in die Straße „An der alten Mühle“. Auf altem und schiefem Kopfsteinpflaster geht es vorbei an Obstbäumen mit vornehmlich Äpfeln und Pflaumen nach Südosten. Der See kommt an ein paar Stellen in Sicht.

An der Kreuzung, wo der Wald endet, biegen wir nach rechts ab. Auf einem Plattenweg wandern wir nun nach Südwesten vorbei an Feldern und Wiesen.

Nach dem Krogberg mit seinem Steilhang, einer ehemaligen Sandgrube, halten wir uns an der Buswendeschleife rechts. Durch das Dorf geht es nach Norden zurück Richtung Dorfkirche.

Es lohnt sich auf Höhe des Sportplatzes vor dem Friedhof an der Holzschranke nochmal einen Abstecher nach rechts zu machen. Nach ca. 300m erreicht man Gotteswerder. Es ist eine kleine Halbinsel mit Badestelle, die in den See hineinragt. Es ist auch die einzige Stelle, wo man direkt an den See treten kann.

Zurück auf der Straße sind es noch ca. 600m bis man die Kirche und damit das Ende der Runde erreicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/887124625?ref=wta

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert