5,6km kurze Runde vor den nordöstlichen Toren Berlin in 126min bei 68min reiner Laufzeit.

Auf Karten heißt der See einfach nur Haussee. Auf den Hinweisschildern am Seeufer steht Löhmer Haussee. Abgeleitet vom Ort auf der nördlichen Seeseite. An der südlichen Seeseite und direkt an der B158 liegt Seefeld. Hier starten wir in der Nähe der Gaststätte Fischerhütte in der Seestraße. An der Straße geht es ca. 100m nach Westen bis zu einem Weg, der zwischen zwei Grundstücken zum See führt. Vor der Badestelle biegen wir links ab und laufen im Uhrzeigersinn um den See.

Das erste Stück führt in der Nähe zum Ufer zwischen Grundstücken und Uferzone nach Osten. Es gibt immer wieder kleine Trampelpfade zum Wasser und damit Gelegenheiten sich den See anzuschauen.

Der Weg endet an einer unbefestigten Straße. Der Wegweiser zeigt nach rechts. Wir folgen der Straße zum Ende. Hier biegen wir nach links ab. Aus der Straße wird ein schmaler Weg. Wir sind hier kurz vor dem östlichen Ende des Sees. Die Uferzone ist sehr dicht bewachsen und der See ist nicht mehr zu sehen.

Der Weg macht jetzt einen weiten Bogen. Es geht zwischen Feldern und einem Feuchtgebiet vorbei an einer handvoll interessanter Hinweisschilder zu Flora und Fauna des Sees und der Geschichte der beiden Orte am See.

Immer auf dem Weg bleibend, kommen wieder Grundstücke und später der See in Sicht. An ein paar Stellen kommt man auch wieder an das Ufer.

Am westlichen Ufer weist der Wegweiser an einer Wegkreuzung nach links. Hält man die Augen auf, findet man auf der rechten Seite den Hinweis auf einen Trampelpfad mit Wegrichtung geradeaus. Wir entscheiden uns für den Trampelpfad und gehen also geradeaus weiter. Der Weg biegt nach rechts ab. Rechts gibt es auch hin und wieder einen Blick auf den See. An das Ufer kommt man nicht. Ein Staucheldrahtzaun verhindert das. Dem Weg folgend, gelangen wir auf einen befestigten Weg, der parallel zur Straße führt.

So geht es zurück zum Ort Seefeld. Hinter dem Ortseingangsschild führt ein Weg nach rechts und zurück zum Uferweg. Ihm folgend, erreichen wir wieder die erste Badestelle, die wir gesehen haben. Hier also links abbiegen und zurück zur Straße. Dort nach rechts, vorbei an der Gaststätte Fischerhütte und damit zum Ende der Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/821847516?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert