Knapp 5km größtenteils am Wasser in 120min bei 65min reiner Laufzeit.

Der See liegt im Landkreis Dahme-Spreewald in der Nähe von Halbe. Ausgangspunkt ist in der Nähe einer kleinen Badestelle mit Sandstrand.

Das erste Teilstück führt nach Norden. Am nordöstlichen Ufer angekommen geht es nach rechts weiter. Vorbei an einem kleinen Rastplatz westwärts wandern wir am nördlichen Ufer. Im weiteren Verlauf zweigt nach rechts ein schmaler Pfad vom Hauptweg ab und führt Richtung Wasser. Es gibt mehrere kleine Bänke mit Blick auf das Wasser zum Ausruhen. Der Pfad führt am Wasser auch zurück zum Hauptweg.

Bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts abbiegen. So geht es nach Süden weiter am Westufer des Sees. Auf Höhe des südlichen Ende des Sees führt der Weg ein kurzes Stück leicht bergauf auf eine große Freifläche zu und vom See weg. In einem größeren Bogen umrunden wir in einiger Entfernung vom See dessen Südspitze. Am Horizont ist die Halle des Tropical Islands auszumachen. An den Wegkreuzungen wieder jeweils rechts abbiegen. Nach der ersten Abbiegung überquert man nach ein paar Metern den Oderiner Seegraben. Am Horizont ist die Spitze des Kirchturms von Oderin zu sehen. Die zweite Abbiegung ist zwischen dem kleinen Waldstück und der Freifläche, die wahlweise Wiese oder Feld ist. Richtung Norden geht es wieder in Richtung des Sees. Der Weg wird im weiteren Verlauf etwas schmaler und endet auf einem breiten Weg. Hier nach links und nach wenigen Metern wieder nach rechts.

Vor dem nächsten Grundstück rechts in Richtung Wasser halten. Zwischen Grundstück und See gibt es einen schmalen Weg direkt am Wasser, der nicht in der Karte eingezeichnet ist. Auf diesem Weg erreicht man auch die kleine Landzunge. Der Weg knickt vor dem Steg nach links ab und es geht allmählich zurück zum breiten Weg und zum letzten Teilstück der Umrundung.

Zurück am Hauptweg rechts halten. Nach dem kleinen Sandstrand hat man den Ausgangspunkt der Runde erreicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/662394056?ref=wta

Ein Kommentar

  1. Ich habe 10 Jahre bis 2013 auf der Insel im Oderinsee gewohnt! Es ist eine Traum-Insel mit einer renovierten STASI-„Fischerhütte“!
    Hatte viele Freunde vom NABU-Dahmeland, die mich auf der Insel besuchten, u. a. Gisela Deckert!
    MfG Dr. med. H. John

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert