Auch im Urlaub versuchen wir der liebgewonnenen Routine nachzukommen. Heute geht es ca. 50km südöstlich von München auf 777m über den Meeresspiegel. Die „Höhenwanderung“ ist ca. 7,7km lang und in 94min reiner Laufzeit zu bewältigen. Wir haben 140min gebraucht.

Die Wanderung startet am Parkplatz am Bahnhof und führt zunächst durch den Kurpark. Nach Osten geht es zunächst ein stückweit weg vom See weg an der Halbinsel Freudenberg vorbei. Ab dem Breitenbach geht mit Bahnschienen zwischen uns und dem See nach Süden. Der See ist hinter Grün verborgen und nur gelegentlich sichtbar.

Nach ungefähr 2/3 des Weges am Westufer überquert man die Bahnschienen und es geht direkt am Ufer weiter. Im Süden stehen ein paar Bootshäuser im Wasser und schmales Grünstreifen laden zum Verweilen ein.

Am Ostufer geht es dann wieder Richtung Norden. 1/3 des Weges führt direkt am See weiter, aber teilweise auch wieder hinter dichtem Grün. Das mittlere Drittel wandert man auf dem Fußweg an der Straße und im letzten Drittel geht es zwar wieder dichter an den See, aber es sind größtenteils Grundstücke zwischen Weg und See. An der Liegewiese und Kurpark hat man den Ausgangspunkt erreicht.

In der Nähe des Sees gibt es die Josefsthaler Wasserfälle. Ein Abstecher lohnt sich. Der Weg ist kurz und leicht zu bewältigen. Vor Ort muss man etwas Geduld haben, denn es gibt viele Besucher*innen. Alle wollen schöne Fotos machen und stehen sich dabei gern gegenseitig im Weg 😉 Dabei sind die kleinen Stromschnellen auch schön anzusehen!

Da der Tag noch „jung“ war, haben wir noch eine letztes Ziel gesucht und mit der Burgruine Hohenwaldeck auch gefunden. Herausforderung: Es gilt auf 1,5km Wegstrecke 200m Höhenmeter zu überwinden. Das ist anstrengend, aber der Ausblick entschädigt für die Strapaze. Von der Burg ist nicht mehr viel zu sehen. Sie war auch nicht lange in Betrieb. Es fehlte ein Brunnen. Und was den Weg nach oben für die Versorgung betrifft, weiß man, wenn man diesen Weg genommen hat.

Die Touren zum Nachwandern:

Rund um den Schliersee: https://www.komoot.de/tour/218214891?ref=wtd

Josepfsthaler Wasserfälle: https://www.komoot.de/tour/218590312?ref=wtd

Burgruine Hohenwaldeck: https://www.komoot.de/tour/218590685?ref=wtd

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.