Heute wieder mehr zu Fuß. Es ging hoch runter und rundherum, auch mit einem „Rund um den See“-Special.

Ein besonderes Ziel war heute die Burg Laudeck. Gelegen in Ladis, einem alten Ort an der Via Claudia Augusta, kann sie nur einmal pro Woche besichtigt werden. In der persönlichen Führung gab es viel Interessantes über die Geschichte des Ortes und der Burg. Von der Burg selbst hat man einen tollen Blick ins Tal über den Inn und den Ort Ladis. Klettererfahrene können um die Burg klettern.

Weiter ging es zu einer Klamm. Bei heißem Wetter gibt es nicht besseres, denn durch die engen Schluchten weht kühle und feuchte Luft und das Getöse des Wassers hat seine eigene Magie. Es gibt u.a. einen Wasserfall, die Überreste einer alten Schmiede zu sehen und jede Menge Stufe zu steigen.

Letzte Station war ein Abstecher in das Öztal an den Piburger See. Auf 900m zwischen den Bergen gelegen, ist es ein beliebtes Ausflugziel und so trifft man auf der knapp 3,2km langen Wanderungen ein paar mehr Menschen. Ausgangspunkt ist ein Parkplatz. Es geht erstmal ca. 500m an Wiesen vorbei zum See. Wir wenden uns am Ufer angekommen nach links. Der Weg führt mit wenigen Ausnahmen direkt am Wasser entlang. Der Weg ist relativ schmal und uneben. Es geht bergauf und -ab. Es sind aber nur wenige Höhenmeter zu überwinden.

Am westlichen Ufer gibt es eine Art Freibad mit Gastronomie und Bootsverleih. Baden ist offiziell nur hier erlaubt.

Die Runde um den Piburger See zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/427140540?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert