Nur ein Ausflugsziel, aber dafür ein ziemlich empfehlenswertes und noch ein „echt“ gewordenes Videospielerlebnis.

Soweit es möglich war, sind wir der Mosel durch viele schöne Orte nach Veldenz zum Schloß gefolgt. Eher ein Zufallsfund bei der morgendlichen Planung. Das Schloß steht derzeit nur einmal pro Woche zur Besichtigung. Dafür ist es eine Führung der besonderer Art, denn sie ist sehr schön erzählt und es gibt auch praktische Teile.

Zuerst wurde eine Kanone geladen, erklärt und dann gezündet. Danach wurde ein Ritter angekleidet und anschaulich erklärt, warum Wege und Wendeltreppen so angelegt wurden, das sie einfacher zu verteidigen sind.

Abschließend wurde ein originalgetreu nachgebautes Katapult, eines von sechs in ganz Europa, vorgeführt, also ohne Munition abgeschossen.

Die Geschichte der Burg und seiner Bewohner*innen der letzten Jahrhunderte wurde mit viel Leidenschaft vom Besitzer selbst vorgetragen. Also ein Tipp für alle die mal in der Nähe sind. Mehr Infos unter https://www.schlossveldenz.com/

Zum Abschluss des Tages wurde ein Geburtstagswunsch eingelöst, auf einer Kartbahn der besonderes Art, quasi „Mario Kart“ in fast echt. In einer sehr stark abgedunkelten Halle hängen viele Beamer an der Decke, die die Strecke oder Spielfelder auf den Boden projizieren. Auf der Strecke sammelt man Items ein, z. B. Turboboost, Ölfässer usw. Diese werden dann auf dem Lenkrad aktiviert. Es gibt auch Snake und eine Art Fußballspiel. Macht auch jeden Fall eine Menge Spaß. Mehr Infos unter https://trier.battlekart.com/de/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert