8,8km in 3h 40min bei knapp 2h reiner Laufzeit durch eine herbstlich eingefärbte Landschaft.

Heute geht es nach Falkenhagen (Mark). Der Ausgangspunkt der Wanderung liegt mitten im Ort. Es geht also erstmal durch den Ort, vorbei an der Feuerwehr und dem Sportplatz bevor wir am Ufer des Schwarzen Sees stehen. Über einen schmalen Pfad geht es über die erste Brücke und etwas später über eine zweite Brücke von der man den Schwarzen See und den Kleinen Schmielensee überblicken kann.

Über einen schmalen und teils etwas klapprigen Holzsteg geht es weiter. Wieder festen Boden unter den Füßen wenden wir uns nach rechts. Es geht in Richtung der beiden Schmielenseen. Auf der Ostseite des Großen Schmielensee kommt man relativ dicht an das Wasser.

Weiter geht es durch den Wald, dann nach rechts über ein großes freies Feld bis zur Straße. Hier wieder rechts halten.

Vor dem Seehotel geht ein Weg nach links der zum Gabelsee führt. Er kann leider nicht umrundet werden. Aber von der Badestelle hat man ein guten Blick auf den See.

Zurück auf der Straße geht es in Richtung Falkenhagen. Markant ist hier die Kirche. Von der Straße geht ein unbefestigter Weg ab und führt an den Feldern in Richtung Kirche. Kurz dahinter sieht man wieder die Feuerwehr. Auf schon bekanntem Weg geht es wieder zum Schwarzen See und weiter über die beiden Brücken und den Holzsteg. An dessen Ende geht es aber diesmal nach links und etwas oberhalb am Ostufer des Schwarzen Sees entlang. Vorbei an ein paar Stegen endet der Weg an der Hauptstraße durch Falkenhagen. Hier nach links abbiegen und bis zum Ausgangspunkt laufen.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/536352437?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert