Knapp 10km, die mit anderer Wegenutzung auch 8km sein könnten. Umrundungszeit 220min mit Fischbrötchen-Pause bei 120min reiner Laufzeit.

Der Tornowsee schließt sich südlich an den Kalksee an, den wir letzte Woche umrundet haben.

Tipp: Bevor man auf den Spuren von Fontane wandert und zwischen Donnerstag und Sonntag unterwegs ist, unbedingt auf dem Hinweg einen Stopp bei der Forellen-und Saiblingszucht Kunsterspring einlegen und sich mit (Räucher)-Fisch für zu Hause oder Fischbrötchen für unterwegs versorgen.

Start ist ein Parkplatz bei Boltenmühle. Hier geht es über das Gelände der Hotelanlage in Richtung der westlichen Seeseite.

Vorbei an der Steganlage des Hotels, dem Anlagesteg der Wasserschifffahrt und einem Wasserwanderrastplatz führt der Weg in direkter Nähe zum Wasser. Nachdem Rastplatz geht es auf der wenig befahrenen und asphaltierten Straße in etwas Entfernung zum See bis man ihn aus den Augen verliert, weil der weitere Weg einen Bogen macht.

Die Straße führt im weiter Verlauf auf einen tiefergelegene Parkplatz. Der Weg verzweigt sich hier. Links halten und runter zum Parkplatz und dann den Wegweisern in Richtung Rottstiel folgen.

Wir verlassen den Hauptweg an der nächsten Kreuzung und laufen in Richtung einer großen Wiese am Wasser und von dort über sehr schmale und teils sehr matschige Wege durch den Wald.

Wer auf dem Hauptweg bleibt, verpasst nicht viel, die Schuhe bleiben sauber und man spart ein größeres Stück des Weges ein.

Der Weg am südlichen Ufer ist ein Hochwanderweg. Es geht oberhalb des Sees an den dessen Ufer bis Rottstiel. Hier gibt es Picknickmöglichkeiten, vielleicht für die gekauften Fischbrötchen oder die Räucherware.

Weiter geht es über die Brücke, vorbei an einem Campingplatz und einer größeren Badestelle zum südöstlichen Ende und weiter zur anderen Seeseite.

Hier führt der Weg auch oberhalb des Sees, aber im in dessen Sichtweite. Gelegentlich flacht der Weg ab und es gibt Zugänge zum See.

Es gibt hin und wieder schmale Pfade die direkt am Wasser entlang führen. Diese sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt unterirdische Zuflüsse zum See. An diesen Stellen ist der Boden sehr weich und man steckt dann auch schonmal Knöcheltief in matschiger Erde.

Zum Ende der Wanderung kommt wieder die Hotelanlage von Boltenmühle in den Blick und mit ihr das Ende dieser schönen Wanderung.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/360152161?ref=wta

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert