Vermutlich einer der bekannteren Seen Brandenburgs mit 10,1km in 2:20h bei 1:56h reiner Laufzeit.

Dieser See hatte es irgendwie noch nicht in meine Liste geschafft. Das fiel heute auf und wir haben das direkt nachgeholt.

Start ist ein Parkplatz in der Nähe des Strandbades. Wir laufen auch zuerst in Richtung Strandbad, biegen aber vorher noch links zum See ab und stehen ein paar Schritte später neben dem Strandbad am Ufer des Wandlitzsees. Nach links führt uns der Weg weiter, denn rechts ist der Zaun des Bades.

Auch dieser Weg ist, wie viele Rundwege, mit einem gelben Kreis auf einem weißen Quadrat gekennzeichnet. Also immer dem Zeichen folgen.

Die Promenade am Ostufer ist eher kurz und auch sonst finden wir wenige Stelle, um überhaupt ans Wasser zu gelangen. Am Ende der Promenade führt der Weg vom See zur Hauptstraße zurück. Vor der Hauptstraße nach rechts in die Straße „Langer Grund“ abbiegen und bis zum Ende laufen. Am Ende nach rechts in die Bretscheiderstraße abbiegen. Wir passieren das Barnim Panorama.

Hinter dem Seepark Hotel knickt die Straße nach links ab. Zwischen zwei Häusern verlassen wir den ausgeschilderten Weg. So gelangen wir ein wenig ins Hinterland, aber leider noch nicht direkt ans Ufer. Diese Gelegenheit bietet sich als schmaler Weg, der als Privatweg mit „Betreten auf eigene Gefahr“ beschildert ist. Am Ende warten ein paar Stege und wer links abbiegt, findet noch eine kleine versteckte Badestelle mit Blick auf den See.

Auf gleichem Pfad zurück zur Stelle, wo wir in den Privatweg gelaufen sind, geht es in Verlängerung des Privatweges geradeaus weiter. So erreichen wir wieder die Hauptstraße und halten uns rechts.

Auf der Hauptstraße müssen wir ein Stück ohne Fußweg auskommen. Der kommt dann zum Ortsausgang auf der linken Seite. So laufen wir bis zum Kreisverkehr und biegen vor dem Kreisverkehr nach rechts ab.

Auf einem Rad- und Fußweg geht es neben der B273 bis zur ersten Kreuzung. Hier nach rechts in die Basdorfer Straße abbiegen. In die folgende Straße, die Kirschallee abermals nach rechts abbiegen.

Am folgenden Uferweg diesmal nach links. Der Uferweg führt auf das südliche Ende des Stolzenhagener Sees zu. Dort wo der See in Sicht kommt dem Weg, der nach rechts führt folgen. So erreichen wir eine der raren Stellen mit freiem Blick auf den See.

Wir folgen dem Weg, der nach rechts auf die Philipp-Müller-Straße führt und folgen dieser Straße nach rechts.

Die Straße endet an einer Fußgängerbrücke. Wir überqueren die Brücke und laufen auf der anderen Seite auf der August-Bebel-Straße weiter. Auf dieser Straße wird später die Thälmannstraße und diese gabelt sich. Ein Fußweg führt leicht bergab. Wir folgen diesem Weg und wandeln wenig später zwischen Häusern und Steganlagen, aber mit Blick auf den See. Es gibt noch ein paar wenige Stellen, um ans Wasser zu kommen, bis dieser Weg vor den Toren des örtlichen Segelclubs endet. Nach links geht es die Treppen hoch, oben nach rechts und dann am Zaun des Strandbades auf die letzten Meter.

Am Ende des Zaunes des Strandbades erreichen wir wieder den Weg zum Wasser vom Beginn unserer Runde. Wir laufen hier also zurück zur Hauptstraße und zurück zum Parkplatz und beenden dort unsere Runde.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1291384736?ref=wtd&share_token=ar0wz4rbpbN6lKd6yhTXbEWEjMivzYK3EHcuKO7U1LJPxGZIkO

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert