Vier Seen an drei unterschiedlichen Orten in Berlin und insgesamt knapp 7km.

Ziegeleisee und Hermsdorfer See

Der Ziegeleisee gehört zum Strandbad Lübars und ist komplett eingezäunt und somit kaum sichtbar. Die Runde startet vor dem Eingang des Strandbades. Mit Blick auf den See starten wir nach rechts und halten uns immer am Zaun um das Strandbad. Auf diese Weise erreichen wir den Zehntwederweg. Hier nach links abbiegen und an der folgenden Kreuzung wieder links auf „Am Freibad“ abbiegen. So erreichen wir wieder den Eingang.

Zum Hermsdorfer See nehmen wir wieder den gleichen Weg, folgen aber diesmal nicht dem Zaun, sondern bleiben auf der Straße am Freibad. Es geht vorbei an vielen Einfamilienhäusern.

Links und rechts passieren wir zwei ehemalige mit Wasser geflutete Tongruben. Unmmittelbar danach führt ein Weg nach links ein paar Stufen in die Straße „Am Seeschloss“. Dieser Straße bis zum Ende folgen und auf die Junostraße nach rechts abbiegen. An der folgenden Seestraße nach links gehen und anschließend wieder nach rechts in den Lotosweg abbiegen.

Aus dem Lotosweg wird dann am Ende der Straße ein Weg, der an einer Mauer endet. Links führt ein Fußweg kurze Zeit später über das Tegeler Fließ. Am Ende der Brücke nach links gehen. Auf der linken Seite kommt ein paar Meter später der Hermsdorfer See in Sicht.

Es gibt ein paar Möglichkeiten direkt an den See zu treten. Schön anzusehen ist das Ziegeleibecken, das wir auf der rechten Seite passieren.

Am Ende des Weges landen wir wieder am Zaun des Freibades und der Straße „Am Freibad“. Hier wieder nach rechts und wenig später haben wir wieder den Eingang des Freibades und damit das Ende der Runde erreicht.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1280960511?ref=wtd&share_token=aX0zIawWMLmni2GGS93DWEMk6eIIrMWqqFv6iwzvaQQ3gViV3S

Hubertussee

Der See liegt am Berliner Mauerweg in Berlin, ist der nördlichste See Berlin und der Zugang zum See erfolgt über Hohen Neuendorf in Brandenburg. Wir starten am Ende der Glienicker Straße in Hohen Neuendorf und laufen ca. 330m nach Süden. An einer Kreuzung verlassen wir den Mauerweg halb links, der See schimmert schon durch die Bäume.

Der weitere Weg ist selbsterklärend. Einfach immer auf dem Weg bleiben, der um den See herum führt und versuchen die „verbotenen Wege“ zu vermeiden, denn die direkten Uferwege sollen laut Hinweisschilder des Pächters nicht betreten werden.

Nach ca. 900m erreichen wir wieder den Punkt, wo wir die Umrundung begonnen haben und machen uns über den Berliner Mauerweg zurück zur Glienicker Straße.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1281101807?ref=wtd&share_token=aWVBkjb5I9hdYFV4Vnj21AxesVE8ImOFkaeRjRd8ujPQzno9hb

Waldsee

Dieser See liegt nur ein paar Autominuten vom Strandbad Lübars entfernt. Wir starten die ca. 970m lange Runde an der Parkstraße, an der Stelle, wo der Rundweg am dichtesten an der Straße ist. Mit Blick auf den geht es nach rechts.

Auch hier kann eine detaillierte Beschreibung entfallen, weil der Weg einmal um den See führt. Solange man ihn nicht verlässt, kommt man auch wieder am Startpunkt an. Es gibt ein paar kleine Trampelpfade dabei, die man vom Hauptweg dichter an den See nehmen kann. Außerdem sind ein paar „Fitness-Geräte“ rund um den See verteilt und es macht den Eindruck, dass im Süden in Kürze ein schöner Spielplatz eröffnet.

Die Tour zum Nachwandern unter https://www.komoot.de/tour/1281159780?ref=wtd&share_token=a03xsiEO8TVVKZ9qJ0El53Wv8zqubI5rT5LlKImPwwKAAAfhZk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert